Google my Business ist, wie es der Name bereits verrät, ein Service der Marke Google, um Unternehmen zu kategorisieren und sowohl in den Suchergebnissen als auch in Google Maps zu präsentieren. Im Grunde ist es ein Branchenverzeichnis wie die Gelben Seiten, nur digital und viel umfangreicher. Ähnlich wie in den Gelben Seiten, werden bei einer hinreichenden Suche, alle Unternehmen für die nachgefragte Branche präsentiert und aufgelistet. Da Kund:innen statistisch gesehen zu den ersten Einträgen tendieren, ist es daher von größtem Vorteil, auch in dieser Firmenliste so hoch als möglich in der eigenen Branche zu erscheinen. Vor allem als Dienstleister:in wie Ärzte, Anwälte, Steuerberatungen, Werkstätten, Frisöre, generelle Beauty-Dienstleistungen ist es notwendig für die einmalige Kund:inneninteraktion die Oberhand zu erhalten.
Doch welche Faktoren spielen mit, damit Google das eigene Unternehmen vor der Konkurrenz präsentiert? In diesem Artikel geht es um die wichtigsten Faktoren der eigenen GMB Seite, die Sie heute durchführen können, um in den Listings einen Vorteil gegenüber Ihren Mitstreiter:innen zu erlangen.
Die korrekte Kategorie
Schritt eins, um gefunden zu werden ist es, in der richtigen Liste zu stehen. Das mag im ersten Moment trivial wirken, jedoch ist es in manchen Branchen nicht immer klar, welche Kategorie als die Beste erscheint. Als Ärzt:in oder Anwält:in kommen wahrscheinlich keine Fragen auf. Doch sind zum Beispiel wir, als SEO Agentur & Webdesign ein Online-Marketing-Unternehmen, ein IT-Unternehmen oder doch ein Werbeunternehmen? Google hat klar definierte Einträge, aus welchen man sich im ersten Schritt entscheiden muss. Im Falle einer falschen Entscheidung ist nicht alles verloren, jedoch besteht die Möglichkeit bei gewissen Suchanfragen von potenziellen Neukund:innen in diesem Fall nicht gefunden zu werden.
Ein guter Tipp hierbei ist es, sich an Konkurrenzunternehmen zu orientieren. Welche Kategorie wurde hier ausgewählt? Gibt es Unterschiede zwischen den Top-Suchergebnissen und was unterscheidet diese im Angebot? Auf dieser Grundlage kann meist eine klare Zuordnung des eigenen Unternehmens getätigt werden.
Die richtigen Bilder
Um Ihr Unternehmen auch Online im richtigen Licht zu präsentieren, ist es notwendig viele Fotos hochzuladen. Google my Business macht es auch Kund:innen möglich, Fotos zu Ihrem Unternehmen hinzuzufügen. Dies sind manchmal gut gemeint, treffen jedoch nicht ganz Ihre Mission oder Ihren Qualitätsstandard. Trotzdem sind es die ersten Bilder, die Personen im Internet mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen. Andere Male sind Bilder bewusst zur Kritik oder Diskreditierung gedacht und können Ihrem Unternehmen auf langer Sicht Schaden zufügen.
Kommen Sie diesen Features zuvor, und laden Sie Ihre eigenen Bilder hoch. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit, um Ihre Firma im besten Licht darzustellen. Je mehr Fotos auf GMB zu finden sind, je besser ist dies für Ihr Ranking und der Chance potenzielle Neukund:innen zu generieren. Machen Sie Fotos von Innen, Außen, Ihrem Angebot, Ihrer Speisekarte, Ihren Mitarbeiter:innen oder Ihrem Logo.
Die eigene Adresse
Um Fake-Unternehmen einen Stein in den Weg zu legen, legt Google großen Wert auf die Richtigkeit der Geschäftsadresse. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die richtige Adresse einzutragen bzw. falls kein Standort per se existiert, entweder die Postadresse oder die private Adresse anzugeben. Sie bekommen eine Bestätigung von Google zugesandt, um zu zeigen, dass Sie sich wirklich hier aufhalten. Eine verifizierte Adresse bringt Ihnen Kredibilität, sowohl bei Kund:innen als auch bei Google und somit in den Rankings. Um so näher sich die Person, die die Suchanfrage abschickt, zu Ihrem Standort befindet, um so höher ist Ihr Ranking. Eine Adresse in dicht besiedelten Regionen ist dadurch von Vorteil, aber meist nicht beeinflussbar.
Aktualität und Konsistenz
Sollten sich Daten an und in Ihrem Unternehmen verändern, aktualisieren Sie sie nicht nur auf Ihrer Website, sondern ebenfalls auf GMB. Google liest natürlich ebenfalls Ihre Website und verträgt es nicht gut, wenn Daten voneinander abweichen. Ebenfalls erweckt es wenig Vertrauen für Neukund:innen unterschiedliche Adressen, Telefonnummern oder Öffnungszeiten anzutreffen. Jede auch nur kleinste Hürde kann Ihnen im Weg stehen, wenn die Telefonnummer Ihres nächsten Konkurrenzunternehmens buchstäblich 2 Zentimeter entfernt zu finden ist.
Aktualisieren Sie Ihr Unternehmen mithilfe von dem in GMB integrierten Post-Feature oft mit neuen und aktuellen Informationen zu Angeboten, Nachrichten und Updates.
Keyword im Title-Tag
Ein umstrittener und von Google nicht immer gern gesehener Rankingfaktor ist das Keyword im Titel. Bedeutet das wichtigste Keyword des eigenen Unternehmens in die Überschrift zu übernehmen. Aus „Musterfirma GmbH“ wird „Installateur Musterfirma GmbH“. Dies zeigt nicht nur Google, sondern auch potenziellen Neukund:innen einen klaren Hinweis auf die Profession Ihres Unternehmens, wodurch es relevanter wirkt und in direkter Folge auch höher auf gewünschte Keywords ranken kann. Wie gesagt, wird dies von Google nicht gern gesehen und kann im ein oder anderen Fall zu einer Abmahnung der GMB Seite führen. Orientieren Sie sich hierbei am besten an der Konkurrenz. Ist dies in Ihrer Branche üblich bzw. nutzen Konkurrent:innen diesen Trick? Falls ja, probieren Sie es auf eigene Gefahr. Sehen Sie niemanden mit dieser Vorgehensweise, riskieren Sie es lieber nicht.
Dies waren fünf Faktoren, mit welchen Sie sich einen Vorteil zu Ihrer Konkurrenz verschaffen können. Google my Business ist ein essenzieller Aspekt der Präsentation Ihres Unternehmens im digitalen Raum. Behandeln Sie ihn nicht stiefmütterlich. Die Chancen sind gut, dass diesen bei weitem mehr Personen zu Gesicht bekommen, als Ihre Website. Aus diesem Grund sollten Sie sowohl Wert auf GMB als auch auf Ihr Webdesign legen.